ICH FLÜSTER DIR WAS!

Der Podcast für Stimme & Karriere

Finde hier Antworten auf deine Fragen rund um das Thema Stimme, Sprechtechnik und Singen. Zum Beispiel: Wie bleibt die Stimme trotz Aufregung ruhig? Bauchatmung oder Brustatmung? Dialekt oder Hochdeutsch?

Dich erwarten Sprechtipps, Interviews mit Experten und Gespräche mit Bühnenkollegen, denn Nerissa Rothhardt kommt vom Theater und ist selbst Expertin für Bühnenauftreten, Redeangst und Lampenfieber.

Die aktuelle Folge für Dich

Folge 01 - Das Phänomen STIMME

02John Stepper - podcast

Das Phänomen STIMME interessiert Sie und Sie möchten Ihre Ausdrucksmöglichkeiten erweitern? Sie sind Podcasterin, Lehrer, Verkäuferin, Moderator, Unternehmerin oder Führungskraft oder anders sprechende unterwegs und wünschen sich mehr Sicherheit im nächsten Gespräch? Sie werden manchmal heiser, manchmal versagt ihre Stimme und die letzte Präsentation klang auf der Aufnahme auch irgendwie dünner und heller als Sie gedacht hätten? Du willst mit deiner Stimme überzeugen?

Folge 02 - Finding your voice – John Stepper

02John Stepper - podcast

Find your voice and find the magic of working out loud: So hat John Stepper, der Weiterentwickler der new work Bewegung working out loud es in diesem Interview auf den Punkt gebracht. John war sofort zu einem Interview bereit, was mich gefreut und sehr beeindruckt hat.

Folge 03 - Stimme & Stress - Franziska Ringe

03 5Franziska Ringe - podcast

Sprechen erzeugt für dich Stress, weil du dich räuspern musst und der Hals kratzt? Nach einem langen Tag im Job bist du heiser?

Stimmerkrankungen und Stimmstörungen, die sich äußern in häufigem Räuspern oder Heiserkeit können jeden treffen, besonders betroffen sind natürlich Menschen in Stimmberufen. Hochleistungsathleten haben ja auch häufiger eine Verletzung als Freizeitsportler ohne besonderes Leistungsziel.

Folge 04 -Stimme & Spiegel der Seele

03 5Franziska Ringe - podcast

„Meine Stimme klingt so doof!“ sagst du das auch? Dann bist du nicht allein: Selbst professionelle Stimmakrobaten und kameraerprobte Moderatoren hadern durchaus das eine oder andere Mal mit ihrem Stimmklang.

Folge 05 - Stimme & Verkaufen - Franziska Ringe

03 5Franziska Ringe - podcast

Du willst deine (Verkaufs)-Argumente präzise platzieren? Wir gehen der Frage nach, welche Aspekte der eigenen Persönlichkeit beim Verkaufen, beim Begeistern wichtig sind.

Folge 06 - Stimme & Atemvolumen

06Theo Wurth - podcast

Du brauchst Tipps, um laut, deutlich und richtig gut zu sprechen? Du atmest wegen Lampenfieber flach? Du brauchst mehr Luft.Wir sprechen meistens mit zu wenig Luft und wundern uns dann, wieso unsere Stimme dann so wenig tragfähig ist und „einfach nicht ankommt. Bitte fühl dich eingeladen, bei unseren Sprechübungen mitzumachen.

Folge 07 -Stimme & Laienchöre – Marc Masconi

07 09MarcMasconi - podcast

Du willst endlich "mal" deine authentische Stimme hören und dich trauen, endlich einmal richtig laut und frei singen?

Dann ist ein Laienchor vielleicht genau das Richtige für Dich!

Folge 08 - Stimme & Der richtige Vocalcoach

07 09MarcMasconi - podcast

Du brauchst Tipps für die Suche eines Vocalcoaches? Dann bist du hier richtig:

Ein Gesangslehrer oder ein Stimmtrainer muss die Range, also den Umfang und individuellen Möglichkeiten der Schüler erkennen. Vor allem aber muss ein guter Coach eines: motivieren, stützen und fördern, damit der Schüler über sich hinauswachsen kann. Diese innere Einstellung eines Lehrers ist entscheidend, denn man begibt sich als Ausprobierender auf unbekanntes Terrain.

Folge 09 - Stimme & Essen

07 09MarcMasconi - podcast

 Du möchtest performen und dein Publikum mitreissen, scheiterst aber? Das kann viele Gründe haben:

 1. "Verbotene" Lebensmittel wie Milch, Schokolade, Kohlensäure, fettes, schweres Essen. 

2. Den richtigen Zeitpunkt des Essens. Ein voller Magen will ...

Folge 10 - Stimme & Dein Stimmfach - Regine Hermann

10 12Regine Hermann - podcast

Du möchtest einen tiefen, vertrautenerweckenden Stimmklang haben und drückst deine Stimme runter? Dann hilft dir das Wissen um deine physischen Daten wie Länge, Dicke und Einsatzfähigkeit von Stimmbändern

Folge 11 - Stimme & Klangfülle - Regine Hermann

10 12Regine Hermann - podcast

Dir versagt vor deinem Publikum die Stimme oder du musst den Tag viel sprechen? Mit wohltuenden Übungen kannst du dein Stimmvolumen vergrößern, um fit für deinen  Sprechalltag zu bleiben. Menschen in Sprechberufen wie Lehrer, Mediatoren, Verkäufer, Krisenmanager, Fachangestellte, Telefonsupporter, Dozenten und Professoren nutzen ihre Stimme tagtäglich viele Stunden, ohne eigentlich adäquat stimmlich ausgebildet zu sein.

Folge 12 - Stimme & Räuspern - Regine Hermann

03 5Franziska Ringe - podcast

Du musst dich häufig räuspern? Achtung! Damit schadest du deiner Stimme.

Räuspern Der stille Reflux Die schiere Überlastung

sind die drei häufigsten Gründe, warum Menschen mit Sprechberufen Frau Dr. Hermanns Praxis aufsuchen.

Folge 13 - Stimme & Stehen oder Sitzen? Theo Wurth

13Theo Wurth - podcast

Beim Teammeeting oder auch in der Videokonferenz wirst du untergebuttert? Andere sprechen einfach lauter? Wie du sowohl im Stehen oder Sitzen befreit atmen und sprechen kannst, das erfährst in dieser Folge. Denn das sollte keine Frage der Ideologie sein, sondern der Funktionalität.

Folge 14 - Stimme & Lampenfieber - Marion Sindern

14 15sindern - podcast

Du hast Lampenfieber und sogar Blackouts vor Publikum? Du vermeidest deswegen schon, das Wort zu ergreifen? Dann hör rein und erfahre mehr über Angst, Nervosität und Lampenfieber.

Folge 15 - Stimme & Zwiebeln - Marion Sindern

03 5Franziska Ringe - podcast

Brustatmung oder Bauchatmung – wo sind die Unterschiede? Du atmest hoch bis in die Schultern hinein? Dann kann das mit deinem Abendessen zu tun haben!

Folge 16 - Stimme & Opfer - Carsten Schütte

16 17schuette - podcast

Heute wird es gruselig, denn erkennt ein Täter sein Opfer bereits an der Stimme? Klingst du vielleicht schwach und angreifbar?

Der Kriminalbeamte und Leiter der Operativen Fallanalyse Niedersachsen Carsten Schütte ist in seiner Freizeit nicht nur Hochzeitsfotograf, sondern auch Krimiautor.

Folge 17 - Stimme & Zwiebeln - Carsten Schütte

14 15sindern - podcast

Wie lässt du den Funken zu deinem Publikum überspringen? Kannst du wahrnehmen, dass du gut genug und deine eigene Marke bist?

Folge 18 - Stimme & Wallander und Sörensen

18 20stricker - podcast

Du willst, dass deine Business-Präsentation nicht wie abgelesen klingt, sondern wie frei gesprochen? Dann hör rein, wie ein Hörspielregisseur mit geschriebenen Text und dem zentralen Medium des Hörspiels, der Stimme umgeht.

Freie Rede kann man ebenso gut üben wie den abgelesenen Vortrag in einer Power Point Präsentation vor Publikum oder in der Videokonferenz.

Folge 19 - Stimme & Lesungen gestalten mit Angsstörung

18 20stricker - podcast

Lampenfieber und eine Angsstörung sind nicht dasselbe. Das eine ist die Angst vor dem eigenen Erwartungsdruck, das andere eine echte Erkrankung. Der Hörspielregisseur will das Thema Angststörung mit seiner Sörensen-Figur enttabuisieren.

Interessanterweise hat Sven Stricker auf der Lesungsbühne kein Lampenfieber, im Edeka aber sehr wohl. Das liegt an den letzten Ausläufern einer Angststörung, die vor vielen Jahren durch eine Nervenentzündung entstand

Folge 20 - Stimme & Authentisches Sprechen

18 20stricker - podcast

Du willst dich nicht verstellen, sondern ganz authentisch sprechen? Authentisch und professionell müssen keinen Gegensatz bedeuten, im Gegenteil: Im Showbusiness, wo punktgenau geliefert wird, übt man, BIS alles Authentisch klingt.