Vortrag halten – verzichte auf diese Lebensmittel

Hast du das auch schon erlebt?
Bewerbungsgespräch: Du willst diese Stelle, unbedingt. Du bist gut vorbereitet. Und dann kannst du nur noch flüstern vor lauter Aufregung.
Die Stimme versagt – Du willst etwas sagen, aber es kommt nur ein ganz leises Geräusch heraus.
Die Atmung war hoch – das fühlte sich an wie eine Panikattacke.
In dieser Folge erfährst du, wie du deine Atmung in den Griff kriegst und wie du deine aufrechte Haltung gesund gestaltest.

Wusstest du, dass dein Speiseplan maßgeblich deinen Erfolg in Vortrag oder Bewerbungsgespräch bestimmt?

Warum vertragen viele Menschen keine Rohkost am Abend?

  1. Rohkost enthält viele Ballaststoffe
  2. Ballaststoffe sollten nicht am Abend gegessen werden, denn dann gären und faulen sie im Darm weiter
  3. Lauchgemüse als Rohkost beeinflussen die Tiefe deines Atmens
  4. Zwiebeln gehören zu den Lauchgemüsen
  5. Rohe Zwiebeln enthalten viel Zucker, die zu Blähungen im Dickdarm führen
  6. Ein geblähter Dickdarm drückt das Zwerchfell nach oben
  7. Das verhindert eine tiefe, wohlige Atmung

Die Zwiebel enthält viel Zucker, was zusätzliche Probleme bereiten kann, denn Zucker führt zu Gasbildung, also zu Blähungen.

Gesunde Stimme und befreites Sprechen – Zwiebeln sind wahre Allrounder

Die ätherischen Öle der Zwiebel wirken schleimlösend, desinfizierend und anti-entzündlich. Zwiebeln lassen sich nicht nur im Essen verwenden, sondern
auch als Medizin speziell für eine gesunde Stimme.
Dazu müssen wir die Zwiebel aber wieder behandeln, um Sirup aus ihnen herzustellen.
Dazu schneidest du einfach einige Zwiebeln auf und lässt sie in einem Behälter zusammen mit etwas Zucker einige Stunden stehen. Den ausgetretenen Saft kannst du dann als Hustensirup verwenden.

Rohkost am Abend gegessen sorgt für viel Aufregung im Darm
Rohkost und besonders die zuckerhaltigen Zwiebeln sorgen für viel Luft im Bauch. Sie gären und faulen über Nacht, denn abends ist einfach nicht die richtige Uhrzeit für Salat und rohes Gemüse. Diese Gärungsprozesse bewirken eine vermehrte Gasbildung. Diese überschüssige Luft drückt das Zwerchfell nach oben.
Und das fühlt sich einfach nur schrecklich an. Denn ist das Zwerchfell nach oben gedrückt, kann man logischerweise nicht mehr tief einatmen. Diese ungesunde Hochatmung fühlt sich dann an wie Atemnot und das macht natürlich panisch, im besten Fall nervts einfach nur.
Aber wenn du ein wichtiges Gespräch hast, willst du tief atmen und in Ruhe dabei deine Gedanken sortieren. Du möchtest nicht hoch atmen und deine Sätze herausquetschen.
Angst bewirkt auch einen Zwerchfellhochstand, weil wir im Moment der Gefahr nicht wohlig tief atmen sollen, sondern flüchten oder angreifen. Dafür braucht man einen hohen Muskeltonus.

Es ist wichtig, dass wir diese Zusammenhänge verstehen, um Einfluss auf sie nehmen zu können. Denn natürlich wird uns unser Gehirn im Bewerbungsgespräch/im Vortrag auf der Bühne/vor Publikum auch weiterhin GEFAHR signalisieren, aber wir können und müssen dann unsere Gedanken lenken. Das gelingt dem einen besser, dem anderen schlechter. Eines ist aber gewiss: Leiden tun wir alle.