So beendest du Smalltalk stilvoll – 3 Tipps plus Bonustipp

Zur Unterstützung deiner kommunikativen Fähigkeiten ist unsere deutschlandweite einzigartige IHK zertifizierte Ausbildung zum Business Smalltalker genau richtig. Hier erfährst du mehr darüber.

Smalltalk ist nicht dein Ding und trotzdem: Du hast es geschafft. Du stehst auf dieser Party, du sprichst mit einem anderen Menschen, du führst ein richtig nettes kleines Gespräch. Aber so langsam merkst du, wird es auch genug, denn dir gehen jetzt langsam wirklich die Themen aus, du willst jetzt weg. Wie beendest du diesen Smalltalk jetzt stilvoll? Das ist die große Frage!

Im Grunde spielen wir auf einer Party das altbekannte Bäumchen-wechsel-dich-Spiel. Jeder sollte mal mit jedem gesprochen haben, um Cliquenbildung zu vermeiden. Ich persönlich mag das nicht, wenn jemand an mir den ganzen Abend klebt. Kleine Gespräche sollen mich anregen und dürfen zehn Minuten dauern, das genügt völlig. Wenn alle das wissen, ist es umso leichter. Aber nicht alle Menschen beherrschen die leichte Plauderei und machen es sich selbst oder ihren Gesprächspartnern schwer. Ab heute gehörst du jedenfalls nicht mehr dazu. Du machst es deinen Mitmenschen ab heute leicht, mit dir ein Gespräch zu führen und sich dann leichten Herzens und ohne schlechtes Gefühl einem anderen Gesprächspartner zuzuwenden.

Aber wie komme ich von einem Gespräch ins nächste? Einen Smalltalk kannst du mit diesen drei Tipps elegant beenden:

Smalltalk-Tipp 1 Bedanken

Smalltalk-Tipp 2 Die Karte

Smalltalk-Tipp 3 Gäste miteinander bekanntmachen

 

Wie funktioniert das genau?

Smalltalk-Tipp 1 Bedanken

Wenn du dich herzlich bedankst, gibst du dem anderen das Gefühl, dass er oder sie dich bereichert hat. Das Gespräch war ein schöner Moment, es war sogar etwas ganz Besonderes. Damit gibst du deinem Gesprächspartner ein richtig gutes Gefühl.

„Andrea, das war ein richtig nettes Gespräch. Ich danke dir sehr. Ich gehe jetzt mal rüber zu Peter, den habe ich schon seit zwei Jahren nicht mehr gesehen und ich muss mich auf den neuesten Stand bringen. Wir sehen uns spätestens am Buffet.“

Augenzwinkern und alles ist gut. War das schwer? Denkst du, du kriegst das hin? Bestimmt!

Schauen wir uns Kniff zwei an:

Smalltalk-Tipp 2 Die Karte

„Andrea, das war ein sehr schönes Gespräch, ich danke dir dafür. Hier ist meine Karte. Ruf mich gerne an, wenn du Lust auf einen Kaffee hast. Bei mir um die Ecke ist ein nettes Café.“

Du gibst deinem Gesprächspartner deine Visitenkarte und fragst nach seiner. Selbst bei einer privaten Feier freuen sich die Menschen, wenn sie deinen Namen und deine Kontaktdaten deutlich lesen können. Wenn ich keine Karte zur Hand habe, vernetze ich mich über die sozialen Medien.

Smalltalk-Tipp 3 Gäste miteinander bekanntmachen

Damit sind wir auch schon beim dritten und letzten eleganten Ausstieg, bei dem du Gäste miteinander bekannt machst:

„Andrea, Du reitest doch so gern, hast du mir eben erzählt. Du musst dich unbedingt mit Paul unterhalten. Er reitet schon seit …Paul, wie lange reitest du schon?“

Brücken zwischen Gästen zu bauen ist eine Kernkompetenz des Gastgebers, aber funktioniert auch sehr gut, wenn man selbst Gast ist.

Smalltalk-Bonus-Tipp  Die Kombi

Ich hoffe, du freust dich jetzt ein bisschen mehr auf deinen nächsten Smalltalk und probierst meine Tipps einfach mal aus. Jetzt verrate ich dir meinen Bonustipp.

Du kombinierst einfach alle drei. Das klingt dann so:

„Andrea, ich danke dir sehr für dieses sehr nette Gespräch! Ach, Paul, du kommst ja wie gerufen. Ich möchte dir gerne Andrea vorstellen. Ihr beide teilt die gleiche Leidenschaft. Lass uns eben noch schnell vernetzen, bist du auf Facebook? Ich schicke dir eine Freundschaftsanfrage. Bis später!“

Mehr Informationen zur IHK zertifizierten Business Small Talk Ausbildung gibt es hier.