Worte und deren Klang vermitteln Gefühle, in der Werbung natürlich nur gute Gefühle. Wer sich gut fühlt, kauft.
Besonders kunstvolle Slogans ziehen uns unwiderstehlich in ihren Bann und beeindrucken sowohl als handwerkliche Meisterwerke als auch gleichzeitig unseren Verstand.
Gemütlichkeit: Sahne Joghurt von Zott – Hinein ins Weekend feeling
Tradition und persönliche Aufwertung: Werthers Echte – Originalrezept seit 100 Jahren – Mein Enkel ist nämlich auch etwas ganz Besonderes
Tradition und Glaubwürdigkeit: Leibniz Kekse – Das Original – Nur echt mit 52 Zähnen
Selbstverwirklichung und Individualität: Harley Davidson – Lebe Deinen Traum oder
Apple – Think different
Zielgruppenspezifisches Herdengefühl: Continental Reifen – the Future in motion – im Zusammenschluss mit Fußball. Autos und Fußball.
Es soll zwar auch Frauen geben, die Auto fahren und Fußball gucken und sogar spielen, aber die sind für Continental anscheinend keine Käufer.
Worte, Emotionen und Käuferprofilschärfung: das alles ist rhetorisches Terrain.
Imagekampagnen können aber auch so richtig ins Auge gehen.