Konflikte angehenund begleiten (lassen)

Ein Konflikt ist immer ein Zeichen für gefühlte oder tatsächliche bedrohte oder eingeschränkte persönliche Freiheit.
In Ihrer Rolle als Führungskraft müssen Sie in der Lage sein, Ihren Mitarbeitern zuzuhören und Konflikte aktiv anzugehen. Denn:

„Führung bedeutet, starke Entscheidungen unter schwierigen Bedingungen zu treffen und dabei Halt für andere zu geben – ohne Anspruch darauf zu erheben, es immer zu können.“

— Matthias Varga von Kibéd

„Wer Konflikten aus dem Weg geht, kommt darin um."

— Anke Maggauer-Kirsche

Konflikttraining

Das ist für Sie hilfreiches Wissen für Ihren unerschrockenen und professionellen Umgang mit Konflikten:

Die vier Arten des Widerstandes

Gesprächsstörer

Gesprächsförderer

Erkennen der eigenen Gesprächskultur

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Team­supervision

In der Teamsupervision steht der Umgang der Teammitglieder miteinander im Vordergrund. Ziele sind ein gemeinsames Lernen, Synergien schaffen und Lösungen finden.

So arbeiten wir zusammen:

Kollegiale Beratung

Definieren von Werten und Strukturen als gemeinsame Arbeitsgrundlage

Moderation und Begleitung von Klärungsprozessen

Teams wieder in flüssige Arbeitsfähigkeit bringen