9 Tipps gegen Verbal-Angreifer im Vortrag

Hier sind 9 Tipps, um dich gegen die Attacken von Verbal-Angreifern zu schützen. Inhaltliche und zielgruppengenaue Vorbereitung sind kurzgefasst die Schlüssel zum Erfolg.

Du hast dich zwar gut vorbereitet, aber zitterst trotzdem innerlich vor Nervosität. „Sie haben ja gar keine Ahnung, wovon Sie reden!“ schreit da auf einmal ein Zuschauer. Schrecklich! Du bist blamiert bis auf die Knochen. Du verlierst die Kontrolle. Über die Situation, über dich und alle lachen dich aus.

So fühlt es sich doch an, oder? So IST es doch?

Nicht mehr lange, denn heute erfährst du, wie du während deines Vortrages mit fiesen Verbal-Angreifern umgehst. Mit den 9 kernigen Tipps bleibst du gelassen und innerlich standfest. Birgit Jakob ist eine Kundin von mir und sie erzählt dir heute, was SIE gemacht hat, um sich vor genau diesem Horrorszenario zu schützen. Denn Birgit ist zwar Verwaltungsfachangestellte und bedient lässig gekonnt ihre Abteilung im Verband Wohneigentum Hannover, aber Birgit hat es faustdick hinter den Ohren. Verbal-Angreifer mit ihren Attacken haben bei ihr keine Chance.

Wie hat es Birgit nun also geschafft, fast alle Verbandsmitglieder von der digitalen Umstellung zu überzeugen?

Inhaltsverzeichnis

1. Vorbereitung mit Perspektivwechsel

Was würde ich sagen, wenn ich dagegen wäre, hat sich Birgit gefragt und sich damit eine klare Vorstellung aufgebaut von dem, was sie erwarten könnte. Die gute Vorbereitung hat sogar dafür gesorgt, dass sie kein Lampenfieber hatte. 

2. Genaue Kenntnis der Zielgruppe

Je genauer du deine Zuhörer kennst, umso besser. Birgit wusste sogar ganz genau, wer ihr Kontra geben würde. Sie wusste auch, was genau er sagen würde und wie er das sagen würde. Sie war also nicht überrascht oder angefasst.

3. Nähe aufbauen

Einige aus dem Publikum kannte Birgit bereits von Telefonaten. Wenn du noch niemanden persönlich kennst, ist das auch kein Problem. Beginne bereits an der Garderobe im Eingangsbereich damit, Kontakte zu knüpfen. Wenn du Tipps für diese kleinen Unterhaltungen brauchst, hör in meine Smalltalk-Folgen rein oder absolviere unsere deutschlandweit neuartige und IHK zertifizierte Business Small Talk Ausbildung.

4. Experten küren

Im Publikum sitzen Menschen, die sehr viel Wissen mitbringen. Sprich einzelne auf dieses Wissen an, bitte sie um Rat. Wer vor versammelter Mannschaft zum Experten geadelt wird, gibt nicht nur bereitwillig und fachkundig Auskunft, sondern schützt dich auch vor Angreifern.

5. Vorteile aufzeigen

Neben allen Informationen hob Birgit alle Vorteile hervor und ließ wohlweislich alle Nachteile einfach weg.

6. Du bist nicht die Firma und Contra bedeutet Konsequenzen

Mit einer gewissen Leidenschaftslosigkeit ist es Birgit sehr gut gelungen, sich selbst vom Verbal-Angreifer abzugrenzen. Wer sich selbst den Druck macht, alles und jeden überzeugen zu wollen, läuft Gefahr, mit dem Thema zu verschmelzen. Ich bin nicht das Thema, ich bin viel mehr als das ist hier ein hilfreicher Gedanke.

7. Trage nur offizielle Botschaften weiter

Trage nur Botschaften weiter, die bereits von höchster Ebene abgesegnet und kommuniziert wurden: Achte immer und unter allen Umständen darauf, dass deine Aussagen von der Person mit der relevant höchsten Hierarchiestufe stammen. Du bist nur Botschafter, nicht Verfasser. Wer sich beschweren will, soll das bitte bei der Chefin beim Chef.

8. Rückendeckung einholen

bei hierarchisch hochstehenden Verbündeten

Klugerweise sprach Birgit auch während ihres Vortrages die Menschen mit den höheren Ämtern an und holte sich dort die nötige Rückversicherung. „Habe ich das richtig wieder gegeben?“ „Ja, haben Sie.“ Ist hier der Ritterschlag und die Rückendeckung, die Angreifern die Grundlage für Angriffe rauben.

9. Sei Experte

Stelle keine Behauptungen auf, die du nicht beweisen kannst. Sprich nur Wahrheiten aus. Verbal-Angreifer warten nur auf Zeichen von Schwäche. Deswegen veranstalten sie ja den ganzen Zauber. Sie wollen dich zittern und wanken sehen. Wenn du aber so fest im Thema stehst, haben sie bei dir einfach keine Chance mit ihren Verbal-Angriffen.

Bist auch du Verwaltungsfachkraft oder Sachbearbeiterin? Deine Hauptaufgabe besteht darin, zu organisieren, strukturieren und allgemein Ordnung in den Laden zu bringen. Du sitzt am Schreibtisch und schweigst eigentlich die meiste Zeit. Manchmal telefonierst du mit Kunden oder – wenn du in einem Verein arbeitest – mit den Vereinsmitgliedern?

Wenn du wissen willst, wie du deine Sicherheit vor Publikum behältst und wie du dich souverän gegen Angriffe schützt, dann ist diese Podcastfolge für dich genau richtig. Birgit war übrigens Teilnehmerin des Workshops für Stimme und Sprechen und ist mit allen Wassern gewaschen – Holla die Waldfee! Bei ihr haben Angreifer keine Chance.

Zur Unterstützung deiner kommunikativen Fähigkeiten ist unsere deutschlandweite einzigartige IHK zertifizierte Ausbildung zum Business Smalltalker genau richtig. Hier erfährst du mehr darüber.