Das Bestreiten der Sachkompetenz…

„Das glauben Sie ja wohl selbst nicht, was Sie da sagen!“

„Sie wissen überhaupt nicht, wovon Sie sprechen.“

„Sind Sie Experte, oder wie darf ich mir das vorstellen?“

…und der Frontalangriff:

„Sie erzählen unglaublich viel Mist.“

„Das ist doch totaler Blödsinn.“

„Sie wissen es einfach nicht besser, oder?“

 

Antwortmöglichkeiten: Papagei 1: „Sie kennen sich aus.“

„Das glauben Sie ja wohl selbst nicht, was Sie da sagen!“

„Sie kennen sich aus.“

 

 

Papagei 2: „Ich habe damit kein Problem“

„Sie würden nicht einmal in der Baumschule genommen werden!“

„Ich habe damit kein Problem“

Papagei-Versatzstücke sind nicht so elegant wie das Entlarven der jeweiligen Technik und das konziliante Zurückkehren zum eigentlichen Thema:

„Das glauben Sie ja wohl selbst nicht, was Sie da sagen!“

„Ihre Frage scheint auf meine Sachkompetenz abzuzielen. Wenn wir aber die Sache betrachten, sehen wir, dass…“

Kompetenz und Souveränität erzählen sich vor allem durch das würdevolle Auftreten, das würdevolle, gemessene Sprechen, durch das Setzen von Pausen und die Blickfestigkeit. Der Ton macht die Musik. Angriffe parieren und Schläge austeilen tun wir also am besten beim Ausatmen. Schreck verbergen – Gucken – einatmen – ausatmen – zutreten.