Promi Talk mit Mirko Slomka und Carsten Schütte

230227 nessis promitalk slomka 664 300x200 - Promi Talk mit Mirko Slomka und Carsten Schütte

27.02.2023, Nessis Promitalk im Café Anna Leine, Gast: Mirko Slomka. Foto: Helge Krückeberg

221121 nessis promitalk carsten schuette 383 300x200 - Promi Talk mit Mirko Slomka und Carsten Schütte

21.11.2022, Nessis Promi-Talk mit Profiler und Krimiautor Carsten Schütte, Café anna leine, Am Hohen Ufer, Hannover. Foto: Helge Krückeberg

Text: Marc Prüsse und Andrea Schubert

Carsten Schütte und Mirko Slomka waren die Promi Talk Gäste im November 2022 und im Februar 2023 im Café anna leine. Dre eine ist Profiler und Krimiautor, der andere Trainer und Fußballexperte. Spannend wars bei beiden.

 

Zunächst war Carsten Schütte im November bei mir im Promi Talk zu Gast. 43 Dienstjahre bei der Polizei, darunter auch im Personenschutz in Bonn, hatte er da bereits hinter sich. Ab dem 1.1.23 ist Carsten Rentner und recherchiert für sein neues Buch: „Wenn Kinder morden.“ Sobald dieses Buch auf dem Markt ist, wird er wieder bei uns zu Gast sein.

Die Spenden des Abends in Höhe von über 500€ gingen an den Verein a little help from my friends e.V.

Den grössten Teil seiner Dienstjahre verbrachte Carsten Schütte als Fallanalytiker für Tötungsdelikte-und Sexualdelikte, wobei er die OFA – die Abteilung für die operative Fallanalyse – zusammen mit fünf Kollegen aufgebaut hat. Zuletzt leitete er diese Abteilung beim LKA Hannover. Im Fernsehen nennt man diese Ermittler Profiler. Mittlerweile berät Carsten Schauspieler bei Film und Fernsehen, die als Profiler auftreten.

Carsten Schütte plauderte viel aus dem Nähkästchen, natürlich anonymisiert, denn Opferschutz ist ihm wichtig.

So lehnte er auch ein Angebot für True-Crime-Geschichten ab und schreibt ausschließlich fiktive Krimis, in denen allerdings alles wahr ist. Was sehr gruselig ist, wenn man seine Krimis liest…

 

221121 nessis promitalk carsten schuette 496 200x300 - Promi Talk mit Mirko Slomka und Carsten Schütte

21.11.2022, Nessis Promi-Talk mit Profiler und Krimiautor Carsten Schütte, Café anna leine, Am Hohen Ufer, Hannover. Foto: Helge Krückeberg

Mit dem Fußballexperten Mirko Slomka war es nicht weniger aufregend im Promi Talk:

Naturgemäß ging es um sehr viel Fußball. Mirko Slomka gab in seiner bekannt charmanten Art tiefe Einblicke in die Welt des Profifußballs. So erzählte Slomka, wie er Assistent von Ralf Rangnick in Hannover und später dessen Nachfolger in Schalke wurde. Er erläuterte 3er- und 4er- Ketten am Plipchart und demonstrierte – mit einem beglückten Zuschauer – wie man als Trainer Psychologie betreibt: Legst du einen Arm und den Spieler und sprichst mit ihm im Vertrauen, hat das eine ebenso große Wirkung auf die restliche Mannschaft und die anschließende Berichterstattung, wie ein kurzes Gespräch auf Distanz.

Wir erfuhren über seine Ausbildung in der Schweiz zum Sportmanager und vielleicht sehen wir ihn ja schon bald in dieser Funktion wieder im Stadion von Hannover 96.

Die Spenden des Abends ebenfalls in Höhe von über 500€ gingen an den Verein Aktion Kinderträume.

 

Das Interview mit Carsten und Mirko können Sie hier bei Handicap on air nachhören 

 

Mein besonderer Dank geht an Stadtzeichner Malte Wulf, der uns mit seinen Zeichnungen unvergessliche Momente in kleine Kunstwerke bannt und den Fotografen Helge Krückeberg, dessen Fotos diesen Beitrag beleben.