,

Gut verkaufen – Brücken und Festnagler

Rhetorik_Consulting_Verkaufen_ Brücken_ und_Festnagler.jpg

Der schicke Sichtschutz

„400? Sind Sie jeck? Mir schwebte für den Sichtschutz eigentlich ein Preis zwischen 50 und 100 Euro vor. Nicht 400!“

„Sie denken ganz klar an Weide. Kann man machen. Hat man auch viel gemacht, wird gerade wieder entdeckt. Mit Buschwindröschen sieht das ganz reizend aus. Wo soll er denn hin, der Sichtschutz?“

„Neben den Carport.“

„Dieser Zaun hier ist aus Aluminium. Er ist pulverbeschichtet einbrennlackiert. Den stellen Sie auf und fertig. Der steht da noch in 20 Jahren. Und zwar so wie Sie ihn hier sehen. Weide können Sie in spätestens 5 Jahren wegschmeissen und Holz muss jedes Jahr gestrichen werden. Ist dann natürlich auch billiger.“

Und jetzt der Festnagler:

„Billig gekauft ist teuer gekauft. Sagte mein Vater immer. Ist es nicht so?“

und noch eine Brücke hinterher:

„Für Sie bedeutet pulverbeschichtet einbrennlackiert: nie mehr streichen, keine Mühe, kein Rost, sieht immer gepflegt aus.“

Wer kann dazu schon Nein sagen?