Nerissa Rothhardt Podcast Marc Masconi 3 1210x423 - Podcast #9 Stimme & Essen
In diesem Podcast erfährst du mehr über „verbotene“, unter anderem schleimerzeugende Lebensmittel: Milch, Schokolade, Kohlensäure, fettes, schweres Essen und den richtigen Zeitpunkt des Essens. Ein voller Magen will sich behagen und nicht unbedingt sauber performen, daher gilt: Augen auf und Disziplin vor dem Auftritt. Wir sprechen danach über die Kunst, to work the audience – das Publikum zu „bearbeiten“, nämlich mit sprühender Begeisterung, Motivation und Selbstsicherheit. Mach dich zum Affen und sei mutig ist die Devise des Entertainers!
Heute geht es um „verbotene“ Lebensmittel: Was und wieviel sollte man vielleicht nicht essen und trinken vor einem Auftritt? Dabei spielt es keine Rolle, ob du die Bühne betrittst als Sänger oder Redner. Der Entertainer und Gentleman of music Marc Masconi verrät seine Tipps und Tricks, um auf den Punkt gut zu performen.
Wir sprechen über schleimende Milch oder Kohlensäure und den richtigen Umgang mit Schleim. Ja, darüber muss man reden, denn Räuspern erzeugt auf Dauer einen echten Stimmschaden. Wenn du also dazu neigst, dich häufig zu räuspern, such bitte den Rat eines Stimmtrainers, Logopäden oder such einen Phoniater auf, bevor es zu Knötchen auf den Stimmbändern kommt. Wir sprechen über Angst, Auftreten und das Übertragen von Begeisterung. „Work the audience“ ist Schwerstarbeit. Voraussetzung ist natürlich eine professionelle Vorbereitung, ohne Können keine Kunst. Käme sie von Wollen, hieße sie Wunst.
Marc Masconi, Gentleman of music, Leiter vom Mitmachchor we sing und auf Facebook und auf utube.
Nerissa Rothhardt ist selbständige Trainerin für den präsenten Auftritt. „Ursprünglich komme ich aus dem klassischen „show-biz“. Ich habe erst als Musikerin im Orchester, später dann als Opernsouffleuse fast 25 Jahre jeden Tag auf oder quasi unsichtbar an der Bühne gearbeitet. Neben meiner Leibspeise – der Stimme, dem Sprechen und der Klangformung – interessieren mich die Themen Gesprächsführung und Konfliktbearbeitung für gelingende Teamkultur. Der systemische Blick hilft dabei, komplexe Vorgänge wie das Gespräch oder die Teambesprechung auseinander zu dividieren. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der Transport von inhaltlichen und beziehungsbildenden Informationen über unsere Stimme.“
Rhetorik Consulting bietet neben Nessis Promi-Talk die Leistungen Bühnenauftritt, Körpersprache- und Stimmtraining auch Gesprächsführung und das in Form von Kommunikationsseminar, Konfliktmoderation, systemsicher Beratung und Supervision. Nerissa Rothhardt auf Facebook und Instagram und Utube und Linked In.
Mein besonderer Dank gilt dem Cover Art Director Bureau Sebastian Moock!