PRÄSENTATORIK

    »Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten«

    So beschreibt der Schriftsteller Mark Twain ein Phänomen, das jeder kennt, der schon mal vor ein Publikum getreten ist.
    Lampenfieber produktiv nutzen:
    Vielen Schauspielern, Rednern oder Musikern ist der Adrenalinschub ein willkommenes »Aufputschmittel«, das Konzentration und Wachheit garantiert und in den Hintergrund tritt, sobald man auf der Bühne ist.
    Lampenfieber nicht nutzen:
    Vor dem Auftritt fängt das Herz an zu rasen, die Hände werden feucht und zittern, der Mund wird trocken, im schlimmsten Fall kommt es zum totalen Black-out. Herzrasen, Schweißausbruch, Zittern und Atemnot werden zu einem echten Problem.
    Angriff oder Flucht:
    Evolutionär ist die vermehrte Adrenalinproduktion höchst sinnvoll: In der unbekannten, daher per se gefährlichen Situation sind wir wach, aufmerksam, sprung-oder fluchtbereit.
    Coaching für Präsentatorik erkundet die Ursachen der Nervosität. Oft stellt sich heraus, dass die Betroffenen perfektionistische Persönlichkeiten mit starkem Ehrgeiz und extremer Leistungsorientierung sind.

    WARUM ICH WEISS WIE DAS GEHT?

    Bühnentechnisch gesehen bin ich ein altes Schlachtross. Royal Albert Hall, Berliner Philharmonie, Amsterdam Concertgebouw, Helsinki, Stockholm, Moskau, St. Petersburg und viele Konzertbühnen mehr. Ich habe 14 Jahre als Hornistin im Orchester verbracht und nach einem Jahr im Master of performing arts an der Florida State University das Horn zwar an den Nagel gehängt, der Bühne aber 10 Jahre als Opernsouffleuse die Treue gehalten.
    Tourneen bedeuten üben auf Reisen und jeden Tag abliefern.
    Das stählt das Gemüt. Lampenfieber? Dafür gibt’s keinen Schalter. Aber Sie gewöhnen sich an die Schmetterlinge im Bauch. Ich mach´s trotzdem lautet die Devise.
    Du hast gut reden – Tu´s

    WIE KANN ICH IHNEN HELFEN?

    Mohn - Präsentatorik

    Ich will Präsentationen
    souverän meistern und…

    Lenzrose - Präsentatorik

    Ich möchte meine Mitarbeiter
    besser motivieren und…

    Pfingstrose - Präsentatorik

    Ich will betriebsinterne Konflikte
    konstruktiv lösen und…