Podcast  6 Atemvolumen mitTheo Wurth - Podcast #6 Stimme & Atemvolumen mit Theo Wurth

Nach diesem Podcast wirst du

  • Aufregenden Situationen gelassener entgegentreten
  • Tiefer atmen können
  • Deinen Atem bewusst steuern können
  • Eine tiefere Stimme haben
  • Und dadurch mehr Autorität ausstrahlen
  • Auch im Stress nicht anfangen zu japsen

Wir sprechen meistens mit zu wenig Luft und wundern uns dann, wieso unsere Stimme dann so wenig tragfähig ist und „einfach nicht ankommt“. Gerne versuchen wir das auszugleichen mit umso mehr Druck, also schreien. Gerade Frauen klingen dann kreischig, einfach weil der weibliche Kehlkopf kleiner ist. Bei wem das nicht so ist, hat Glück gehabt. Statt druckvollem Sprechen wäre aber ein systematisches Erweitern des eigenen Atemvolumens und Stimmvolumens sehr viel sinnvoller und auf Dauer für den eigenen Sprechapparat auch gesünder.

Stimmtraining ohne Freude ist verlorene Zeit. Botschaft ist Ausatmen. Oft vergessen wir beim Sprechen – besonders mit Lampenfieber – dass Botschaft Ausatem ist. Stattdessen halten wir unseren Atem fast an. dadurch wird natürlich die Stimme dünner und weniger klangvoll. In diesem Podcast bieten wir euch Übungen zum Mitmachen an und auch den theoretischen Hintergrund. Hör einfach rein, mach mit, lach dich kaputt oder wundere dich! Hauptsache, du hast Freude!

Mein wunderbarer Sparringspartner ist der Radiomoderator und Medienpreisgewinner in der Kategorie Comedy Theo Wurth.

Ich bin  Rhetoriktrainerin mit den Schwerpunkten Bühnenpräsenz, Stimme, Schlagfertigkeit und prozessbegleitende Supervision. Seit 2010 bin ich Dozentin für Rhetorik, Argumentation und Stimme an der Leibniz Universität Hannover und seit 2018 Moderatorin der Veranstaltungsreihe Nessis Promi-Talk in Kooperation mit der VHS Hannover und den Hannoverschen Werkstätten. Ich bin Redakteurin für die Style Hannoverund interviewe spannende Menschen mit ungewöhnlichen Berufen, Vorhaben und Geschäftsideen in und um Hannover.

Ich arbeite in eigener Praxis in Kooperation und Netzwerk mit CrossOver Marketing als systemische Beraterin, Supervisorin und Coach für freie Rede, Bühnenpräsentation und Stimme. Als ehemalige Opernsouffleuse mit Engagements an der Staatsoper Stuttgart, Hamburger Staatsoper und Staatsoper unter den Linden bringe ich ein Orchestermusiker-Diplom und ein Masterstudium an der Florida State University USA mit in die Arbeit an deiner Rede.

Nerissa Rothhardt auf Facebook und Instagram und Utube und Linked In.

Mein besonderer Dank gilt dem Cover Art Director Bureau Sebastian Moock!