Zwei Designer mit Liebe zur Natur

Rhetorik Consulting Oakbrother 1 - Oakbrother – die Retter der Dorfeiche
Rhetorik Consulting Oakbrother Nerissa Rothhardt 495x400 - Oakbrother – die Retter der Dorfeiche

Massive Tische – natürlich von Oakbrother!

Es hat schon etwas Erhebendes, dabei zu sein, wenn ein vielversprechendes Unternehmen aus der Taufe gehoben wird. Denn dass die beiden Zwillingsbrüder mit ihrem Eichen-aus-Niedersachsen-Konzept einmal ganz dick im Geschäft sein werden, besteht kein Zweifel.

Noch mehr Bilder und Zusatzinfos finden Sie im Artikel in der Style Hannover! #supportyourlocal

Der Traum: Das Holz geliefert bekommen, einfach weil man bei umgefallenen Bäumen sofort denkt: „Mensch, das ist doch was für die Theil-Brüder!“, Partnerschaften mit Sägewerken, enge Bande zu Holzvermarktern in ganz Niedersachsen. Mit Kunden und Freunden gemeinsam im Sommer draußen vor der Sägerei zu sitzen und den Tag ausklingen zu lassen. Das sind die Wurzeln des Life Style Gedankens, die Triebfeder allen Handelns.

 Die Dorfeiche vor dem Schredder retten!

Die Natur in dein Zuhause zu bringen. Darum geht’s. Nur Totholz aus der Region zu verwenden, umweltschonend und nachhaltig zu agieren. „Auf keinen Fall kaufen wir Holz von sonst woher. Die schön gewachsenen Bäume stehen hier vor der Haustür.“ sagt David mit Nachdruck. Die beiden reden sich richtig in Feuer, es macht Spaß, ihnen zuzuhören. Zurecht verstehen sich die Theil-Brüder als Künstler und Designer:

„Klaffende Risse füllen wir auf Wunsch auch mit Epoxidharz. In der Größenordnung und in Kombination mit Schiefer und Stahl macht das außer uns hier in Niedersachsen keiner.“ Diese Tische sind so edel und fühlen sich samtweich an, ich möchte gar nicht aufhören, darüber zu streichen. Handschmeichler-Tische, darauf haben wir gewartet, denke ich. Man merkt erst, was einem gefehlt hat, wenn man es auf einmal hat.

Wie kommen zwei junge Kerle dazu, sich über die Ästhetik von Tischen Gedanken zu machen? „Wir haben den Drang, das ins Leben zu rufen und dann einfach auszuprobieren, wie das funktioniert. Wir haben uns auf Utube Inspirationen zum Thema Epoxid-Gießen geholt und uns gedacht, das können wir auch! Und wir kombinieren das Ganze dann noch mit unseren eigenen Stahlkonstruktionen. Geht nicht, gibt’s nicht bei uns und Clemens hat eine sehr gute Tischlerausbildung gemacht. Sein Gesellenstück ist sogar auf der Infa ausgestellt worden. Damals haben wir schon gedacht: Daraus müssen wir doch noch was Geiles machen.“

„200 Meter die Straße runter ist eine Eiche vom Sturm entwurzelt worden. Daraus haben wir diese kleinen Beistelltische gemacht. Selbst die Äste lassen sich zu Weinflaschenhaltern verwerten. Wir planen ganz verrückte Bücheregale …ach, wir haben so viele Ideen!“ schwärmt David.

Langfristig planen die Oakbrothers nicht nur die Verwendung ausschließlich regionaler Hölzer, sondern auch deren genaue lokale Zuordnung und so zeitlose Möbel mit Geschichte zu erschaffen. „Möbel aus regionalen Hölzern herstellen, von denen wir wissen, wo die standen, welche Geschichte die hatten und wie sie ausgesehen haben, damit der Kunde eine tiefere Verbindung zum Möbel aber auch zum Holz und zu unserer Region aufbauen kann. Letztendlich weißt du dann, in welchem Wald der Baum stand, aus dessen Holz dein Tisch ist. Du hast sozusagen einen Tisch mit niedersächsischen Koordinaten.“ Aber auch Utube Videos wollen die beiden drehen mit handfesten Tipps für den Umgang mit Holz. Transparent und dynamisch gehen sie ihr Unternehmen an, bis jeder Holzliebhaber in Deutschland sagt:

 Massive Tische – natürlich von Oakbrother!

Rhetorik Consulting Oakbrother David Theil 495x400 - Oakbrother – die Retter der Dorfeiche

Die beiden kennen praktisch jeden Baum rund um Isernhagen, den Ahltener Wald sowieso und wahrscheinlich bald auch jeden im Deister. Tatsächlich „stromern“ die Brüder auf der Suche nach Totholz weitläufig die Region ab und sind bereits bekannter als bunte Hunde. Stets auf der Suche nach riesigen, umgestürzten oder absterbenden Waldriesen.

Alt und trocken muss das Hartholz, also Eiche sein, damit daraus riesengroße Esstische oder auch kleinere Beistelltische mit den eindrucksvollsten Maserungen entstehen können. Tische, an denen man sich zwar sattessen aber nie sattsehen kann.

Clemens und David Theil gestalten aber nicht nur die Tischplatten, sondern sorgen mit handgeschweißten Stahlgestellen für ein Gesamtkunstwerk. Filigrane Gittergestelle, massive Stahlbauten und urgewaltige Rohrstücke aus Gusseisen machen die individuelle Zusammenstellung für den Kunden noch schwerer, denn eine Kombination ist schöner als die andere.

Das Geschäft läuft: „Seit März kommen wir praktisch aus der Werkstatt nicht mehr heraus. Von Corona kriegen wir fast nichts mit, weil wir ständig arbeiten.“

Während wir durch das alte Sägewerk mit den großen Gerätschaften gehen, fällt mein Blick auf den Bierkasten. Eichsbaum. Darf ja nicht wahr sein. Das nennt man wohl konsequent. „Ach ja, das hab ich gar nicht gemerkt.“ murmelt Clemens.

Ab 1000 Euro geht es mit der Preisgestaltung für die eher einfachen, geleimten Tische los bis hin ins Luxussegment. Größe spielt keine Rolle. „Das Krasseste ist natürlich ein Tisch aus einem Stück, schön gemasert, vielleicht sogar mit eigentümlichen Verwachsungen und mit Epoxidharz veredelt. Das ist dann der Tisch für die nächsten 1000 Jahre.“

Tisch 7 427x400 - Oakbrother – die Retter der Dorfeiche
Tisch 9 495x400 - Oakbrother – die Retter der Dorfeiche

Mir wird klar, dass die 3 Meter hohen Riesenstrünke in der verwilderten Einfahrt zu den Oakbrothers gehören. Das hätte ich mir eigentlich gleich denken können, aber sorry – bin ich Försterin oder Holzhändlerin? Ich bin nur Konsumentin und will das fertig verarbeitete Produkt – mein persönliches Systembrett für meine Arbeit als systemischer Coach. Und ich will verknorzelte Holzscheiben statt der handelsüblichen Figuren, wie sie in Coaching und Beratung gerne verwendet werden.

Da die Oakbrothers das Ohr beim Kunden haben, offen für neue Ideen und individuelle Wünsche sind, nimmt das Gespräch schnell Fahrt auf.

„Irgendwie fühle ich mich als Hilfesuchender schon „psychisch krank“, wenn ich diese Figuren sehe. Das macht doch auch keinen Spaß, die anzufassen.“ bringt Clemens meine Wünsche nach handschmeichlerischen Objekten auf den Punkt.

Coaching darf auch einen ästhetischen Anspruch erfüllen – auf diesen gemeinsamen Nenner einigen wir uns sehr schnell im Dreiergespräch. Die Ideen sprudeln nur so. „Persönliche Weiterentwicklung finden wir generell total wichtig.“ Ihr Unternehmen verwurzelt sich in diesen tiefgründigen Themen Spiritualität, Sinnstiftung und eben Nachhaltigkeit. Eins werden mit der Natur, geistig und körperlich gesund und fit – für den Physiotherapeuten David und den Tischler Clemens ist der Einstieg in die Selbständigkeit nur die logische Abfolge einer Familientradition: „Diese Würgefeige hat unser Opa aus Jakarta mitgebracht.“ erzählt mir David draußen auf der Terrasse. Diese mehrfach verdrehte Doppelhelix zieht zwar auch den Blick des Betrachters auf sich, kann aber letztendlich nicht mit dem Riesentisch daneben konkurrieren. Ein moderner Rittersaal wäre der angemessene Ort für diese Wahnsinnskreation.

Leidenschaft und das Ohr ganz nah am Kunden zeichnet die beiden Brüder aus. Wer das Besondere wünscht, darf sich mit Freude in das Gespräch mit den Theils stürzen.

„Einfach geile Dinge kreieren.“ grinst David auf die Frage nach dem inneren Antrieb.

Ich bin gespannt, was meine Klienten zu dem wunderschönen Coaching-Brett, nebst Figuren sagen werden und freue mich aufs Abholen, denn dann möchte ich möchte bitte auf jeden Fall eine Baumgeschichte erzählt bekommen!

Rhetorik Consulting Oakbrother Clemens und David Theil 480x400 - Oakbrother – die Retter der Dorfeiche