Manipulation leicht gemacht Vielleicht wollen wir das Gleiche Folge 6

Manipulation leicht gemacht-Vielleicht wollen wir ja beide das Gleiche!

Dieses Glück wird uns in Diskussionen eher selten zuteil. Trotzdem lohnt sich der Blick hinter die Fassade, um herauszufinden, worum es EIGENTLICH geht.

„Strand“

„Segeln“

„Budapest“

Ohne Moderator muss jetzt einer über seinen Schatten springen und das Eigene beiseite stellen.

„Eike, was gefällt dir am Segeln?“

„Die Weite, das Meer, der Kopf wird frei.“

„Klingt gut. Nessi, was legt dir an Budapest?“

„Alles neu, fremd, können wir zusammen erkunden, klingt jetzt blöd-so ein Gemeinschaftsding, ihr wisst schon…“

„Ja, das ist mir auch wichtig!“

M: „Naja klar, mir auch.“

„Ok, also gemeinsam etwas unternehmen ist uns allen drei wichtig.“

„Ja.“

„Ja.“

„Gut. Nessi, bevor wir jetzt versuchen, dir das Urlaubsziel Wasser schmackhaft zu machen, sag uns, was dir besonders wichtig ist.“

„Viel Bewegung ist mir wichtig. Und shoppen natürlich..“

„Bewegung finde ich auch gut. Ich will auch nicht den ganzen Tag auf dem Boot hocken.“

„Ich will auch nicht den ganzen Tag in der Sonne rumliegen.“

„Könntest du aber sogar auf einem Boot.“

„Jetzt, wo ich drüber nachdenke, schwimmen fände ich auch ganz klasse. Und shoppen geh ich sowieso besser mit Irmi.“

„Die Urlaubskuh ist vom Eis-wie haben wir denn das geschafft?“

Alle reden miteinander, wägen ab, finden Gemeinsamkeiten und klare No-gos-

kurz: alle arbeiten an einer win-win- Lösung.