Rhetorik-Consulting Hannover

Kommunikationstraining

Inhouse Schulung

Auch schwierige Gespräche zielorientiert, effizient und empathisch führen.

Sie wollen klar und unmissverständlich kommunizieren, um die Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter zu erhöhen? Sie wollen vielleicht sogar den  Krankenstand positiv beeinflussen und die Fehlerquote senken?
Die hilfreichsten Gesprächstechniken und die klassischen Kommunikationsmodelle vermittele ich Ihnen sehr gerne, sodass Sie in Gesprächssimulationen und Videoanalyse effizient und sofort Nutzen aus den Schulungen ziehen können.

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“Wir können nicht nicht kommunizieren” sagt Paul Watzlawick. Warum? Unser Körper spricht immer mit. Deshalb. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Auch ohne gesprochene Worte zeigen wir über unser Gesicht und unsere Körperhaltung, ob wir zustimmen oder ablehnen.

Denn Geisteshaltung spiegelt Körperhaltung.

Zugewandtheit und echtes Interesse kann man über kurz oder lang nicht vortäuschen. Und es ist auch nicht nötig: Natürlich teilen wir nicht immer die Meinung anderer Menschen.

Als Kommunikationsprofi weiss ich, dass ich mit Floskeln nur Abwehr hervorrufe, die als Zurechtweisung empfunden werden. Wenn ich spreche, wie mir der Schnabel gewachsen ist, ergeben sich daraus oft fatale Konsequenzen.  Unsere menschliche Kommunikationsfähigkeit, sich auf unser Gegenüber interessiert einzulassen. Um zu verstehen. Kommunikationstraining hilft, Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Verstanden heisst noch nicht einverstanden.

Ich muss das Verhalten eines anderen Menschen nicht gutheissen, um die Tragweite seiner Gründe nachvollziehen zu können. Kommunikationstraining fördert die Bereitschaft, sich auf dieses Neuland Mensch einzulassen und öffnet überhaupt erst den Blick, dass jeder Gesprächspartner ein eigenes Stück uns unbekanntes Land in sich trägt.

Kommunikation bedeutet mitteilen – mit anderen teilen.

Kommunikationswissenschaftler wie Friedemann Schulz von Thun, Eric Berne und Fritz Riemann schufen Kommunikationsmodelle, die uns das Miteinander einfacher machen.

Kommunikationstraining schafft Klarheit.

Weniger streiten, klar um Hilfe oder Mitgefühl bitten, sich selbst klar abgrenzen, der Opposition in vielen Punkten Recht geben, lernbereit bleiben, zuhören – diese Kommunikationsfähigkeiten machen uns glaubwürdig