,

Smalltalk ist eine Sozialkompetenz

Smalltalk ist eine Sozialkompetenz 1080x423 - Smalltalk ist eine Sozialkompetenz

Der Smalltalk ist ein kleines Gespräch. Im Gegensatz zum grossen Gespräch, zu einer intensiven Diskussion zum Beispiel, geht es im Smalltalk eigentlich um: Nichts.

„Aber..das ist doch banal…?“

Smalltalk IST banal. Für uns beide ist es völlig unwichtig, dass wir beide, unabhängig voneinander in, sagen wir, Göttingen waren.

„Hallo, ich bin Matthias. Wie heisst du?“

„Kaspar.“

Hallo Kaspar. Das ist ja eine schöne Wohnung! Ich bin noch gar nicht hier gewesen. Und Peter habe ich auch ewig nicht mehr gesehen.“

Woher kennst du Peter?“

Wir haben zusammen in Göttingen studiert.“

Jetzt kommt das Anknüpfen ans bedeutungslose Gemeinsame:

„Ach Göttingen! Da habe ich mal, ist ewig her, beim Stadtradio ausgeholfen. Hat mir gut gefallen. Göttingen habe ich als wirklich schöne Stadt in Erinnerung. Ich weiss noch: nach der Sendung am Sonntagmorgen sind wir dann in dieses Cafe am Marktplatz gegangen und haben erst mal richtig gut gefrühstückt, also eher gespätstückt, war ja dann immer schon 11:00.“

Ich weiss, welches Cafe du meinst, da war ich auch oft.“

Für beide ist es völlig belanglos, dass sie das gleiche Cafe kennen. Kurios vielleicht, aber für das bisherige und das weitere Leben völlig bedeutungslos.

Aber schauen wir, wie die Reise weitergeht:

„Sowas such ich in Hannover, weisst du da was?“

Und schon können Informationen ausgetauscht werden, die vielleicht doch zu einer Bedeutung werden können, aber nicht müssen.